Impressum | Datenschutzerklärung
ROSEN-Methode Körperarbeit Gabriele F. Kumlin in Berlin und Wien

Gabriele Friederike Kumlin

....Warum nicht heute Morgen aufwachen .....
Rumi
Gabriele Kumlin

Sowohl in meiner Körper- als auch in meiner Bewegungsarbeit gehe ich vom freien Fließen einer vitalen Lebensenergie für unsere Gesundheit aus. Diese ist ganz eng mit dem Flüssigkeitskörper in uns, unserer Atmung und unserem Gefühlsvermögen verknüpft und kann durch Muskelverspannungen blockiert werden, die aus traumatischen und stresserzeugenden Erfahrungen entstanden sind.
Mein Berührungs- und Gesprächsansatz ist bewusst sanft und nicht manipulativ. Der Akzent liegt auf "sich spüren, nach innen schauen, die Gefühle durch Bewusstheit, Entspannung und natürliche Atmung ins Gleichgewicht bringen", dem Körper die natürliche selbstregulierende Heilung ermöglichen, die Selbstheilungskräfte aktivieren und das ursprüngliche "Ozeanische Gefühl" des Wohlbefindens wieder finden.

Bei Freiburg/Breisgau geboren und aufgewachsen.
Sprachenstudium und Fernweh führten zu frühen Reisen und langjährigen Aufenthalten in Ländern wie Frankreich, USA, Südostasien, Australien, sowie zu einer international und künstlerisch geprägten beruflichen Laufbahn.
Tanz und Bewegung standen immer im Zentrum meines Lebens; in späteren Jahren Yoga, Tai Chi, Kum Nye – Tibetisches Heilyoga, Qi Gong, Continuum Movement (Emily Conrad und Susan Harper), Gyrotonics, argentinischer Tango. Daraus entwickelte sich nach und nach meine eigene Bewegungsarbeit "Moving From Within", die sich insbesondere auf die feinen Spiralbewegungen des Continuum Movement stützt.

1993 - 1994 Lehrertraining Kum Nye – Tibet. Heilyoga am Tibetischen Nyingma Institut (Tarthang Tulku) in Berkeley, Kalifornien, wo ich fast 2 Jahre auf Rückzug lebte und mich der buddhistischen Lehre widmete. In Berkeley traf ich 1994 auf Marion Rosen, die Begründerin der Rosen-Methode Körperarbeit. Es folgte eine mehrjährige Ausbildung zum "Rosen Method Practitioner" bei ihr am Rosen Institute, Berkeley Center. Während dieser Zeit absolvierte ich auch Ausbildungen in CranioSacraler Therapie bei John Upledger und Hugh Milne, der Esalen Massage sowie Weiterbildungen in vielen Bereichen östlicher und westlicher Körper- und Bewegungsarbeit sowie verschiedener psychologischer Studien, z.B. bei Arnold Mindell (Prozessorientierte Psychologie) und Peter Levine (Traumalösung, Somatic Experiencing).

Seit 1999 lebe und arbeite ich in eigener Praxis in Berlin. Als Praktizierende, Supervisorin und Workshop Teacher gebe ich Einzelsitzungen und Einführungskurse der Rosen Methode in Berlin und in Österreich. Viele Assistenzen bei namhaften Lehrer*innen.

Regelmässige Fortbildungen in Biodynamischer CranioSacral Therapie bei dem Amerikaner Michael Shea, PhD. Assistenzen bei Michael Shea, Wolfgang Rühle, Friedrich Wolf.

2012 gründete ich eine Schule der Rosen-Methode Körperarbeit und Movement in Österreich. Dort werden Ausbildungen zusammen mit qualifizierten Senior Teachers aus USA und Europa angeboten. www.rosenmethode.at.